Share

Die 37 Mitgliedsländer der OECD ernennen den Australier Mathias Cormann mit Wirkung zum 1. Juni 2021 zum nächsten Generalsekretär

 

(Paris, 15. März 2021) - Der Rat der OECD, bestehend aus den Botschafter*innen der 37 Mitgliedsländer, hat heute offiziell Mathias Cormann zum sechsten Generalsekretär der Organisation ernannt. Cormann ist Australier, stammt aber aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens. Seine fünfjährige Amtszeit beginnt am 1. Juni 2021.

 

Die Mitgliedsländer trafen diese Entscheidung nach einem im August 2020 eingeleiteten siebenmonatigen Auswahlprozess unter der Leitung des Doyen des Rates und Vorsitzenden des Auswahlausschusses, dem britischen Botschafter Christopher Sharrock. In seinem Abschlussbericht an den Rat vom vergangenen Freitag teilte der Doyen den Botschafter*innen mit, dass Mathias Cormann seiner Meinung nach der Kandidat ist, der die größte Unterstützung findet.

 

Mathias Cormann wird sein Amt am 1. Juni antreten, einen Tag nach Ablauf der dritten Amtszeit von Angel Gurría, der die Organisation 15 Jahre lang als Generalsekretär führte. Die Amtsübernahme fällt zusammen mit der Tagung des Rates der OECD auf Ministerebene, die vom 31. Mai bis 1. Juni stattfindet.

 

Mathias Cormann wird der erste OECD-Generalsekretär aus dem asiatisch-pazifischen Raum sein.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 

 

 

 

Related Documents